Mit den Drehleitern Peuerbach und Grieskirchen wurde am Montag, dem 07. August 2023 besondere Stellplätze bei Risiko-Objekten angefahren, um im Ernstfall entsprechend das Hubrettungsfahrzeug richtig zu positionieren.
Im Einsatzbereich der FF Bad Schallerbach gibt es 155 Gebäude, bei denen im Einsatzfall eine Drehleiter benötigt wird. Besonders bei Personenrettungen aus oberen Stockwerken und bei der Brandbekämpfung sind die Drehleitern nicht wegzudenken. In zwei Gruppen eingeteilt, bekam jede Gruppe zwei Gebäude zum Abarbeiten. Dabei wurden Zufahrtswege und geeignete Aufstellflächen kontrolliert. Anschließend wurden die Drehleitern in Stellung gebracht und die möglichen Rettungswege der Gebäude angefahren. Im Zuge dieser Übung konnten nicht nur der Drehleitermaschinist wichtige Informationen für einen möglichen Einsatz mitnehmen, sondern auch die Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach Erkenntnisse für die Gestaltung der Einsatzpläne gewinnen.
Es nahmen bei dieser wichtigen Übung 30 Kameraden teil. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach bedankt sich sehr bei den Feuerwehren Peuerbach und Grieskirchen fürs dabei sein bei dieser jährlichen wichtigen Übung!