Am Montag, 14. März 2022 fand eine Einsatzübung im Gesundheitszentrum Linzerheim Bad Schallerbach statt. Für das Übungsszenario stand ein Brandabschnitt mit 6 Zimmer und 1 Abstellraum zur Verfügung, dabei wurde der Gang und 1 Zimmer stark verraucht. Als Statisten waren drei Personen und eine Übungspuppe in den Räumlichkeiten platziert.

Übungsannahme war der Brand eines Zimmers mit mehreren vermissten Personen. Aufgrund von Fliesenlegerarbeiten war eine Meldergruppe in einem Brandabschnitt außer Betrieb genommen worden. Der diensthabende Haustechniker hat bei Dienstende vergessen diese Meldergruppe wieder aktiv zu schalten, so konnte sich der Brand dementsprechend ausbreiten.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter rückte der erste Atemschutztrupp in den Brandabschnitt zur Personensuche vor, diese wurden mit den mitgebrachten Fluchthauben in Sicherheit gebracht.

Der zweite Atemschutztrupp rückte, mit einem C-Schlauch und Hohlstrahlrohr zum Brandherd vor. Die Wasserversorgung wurde von der Mannschaft über eine Trockensteigleitung in das 2. Obergeschoss errichtet bzw. ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Wir bedanken uns bei BM Stefan Rohringer und OLM Michael Maier für die Übungsvorbereitung und das Gesundheitszentrum Linzerheim für die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus. Es beteiligten sich 20 Kameraden mit den Einsatzfahrzeugen KDO, MFT, TLF-A 4000 und LFB-A2.